von Celina Distler

MDRN.WORK trifft Arbeit: #6 - Objective and Key Results (OKR) (mit Sandra Pretzer)

Objective and Key Results, kurz OKR, sind in aller Munde. Denn letztendlich ist es in der heutigen Geschäftswelt klare Ziele und deren wirksame Umsetzung entscheidend. Objectives and Key Results (OKR) ist in diesem Zusammenhang ein beliebtes Rahmenwerk, das Organisationen dabei unterstützt, ihre Ziele zu definieren, zu kommunizieren und zu erreichen.

Im aktuellen Podcast spreche ich mit Sandra Pretzer, OKR Coach, genau zu diesem Thema.

Was sind Objectives and Key Results (OKR)?

OKR ist eine Methodik zur Festlegung und Verfolgung von Zielen in Unternehmen. Im Kern besteht ein OKR aus zwei Hauptkomponenten:

Objectives (Ziele)

Die Objectives sind ambitionierte, klar formulierte und inspirierende Ziele. Sie definieren, was ein Unternehmen erreichen möchte und bieten eine klare Richtung. Objectives sollten herausfordernd sein, aber gleichzeitig erreichbar. Diese Ziele dienen dazu, das gesamte Team zu motivieren und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Beispiele für Objectives könnten sein:

  • Umsatz um 20% steigern
  • Kundenzufriedenheit verbessern
  • Neue Märkte erschließen

Key Results (Schlüsselergebnisse)

Die Key Results sind spezifische, messbare Meilensteine, die den Fortschritt und den Erfolg bei der Erreichung der Objectives quantifizieren. Im Gegensatz zu den Objectives sind Key Results in der Regel numerisch und lassen sich klar messen. Sie fungieren als Indikatoren dafür, ob die Ziele erreicht werden. Beispiele für Key Results im Zusammenhang mit den oben genannten Objectives könnten sein:

  • Umsatz um 20% steigern: Eröffnung von zwei neuen Vertriebskanälen, Einführung eines Treueprogramms für Bestandskunden
  • Kundenzufriedenheit verbessern: Erhöhung der positiven Kundenbewertungen um 15%, Reduzierung der Reaktionszeit des Kundensupports um 30%
  • Neue Märkte erschließen: Expansion in drei internationale Märkte, Eröffnung von zwei neuen Filialen in unterschiedlichen Regionen

Wenn noch weitere Beispiele gewünscht werden, kann auch gerne, wie im Podcast besprochen, ChatGPT gefragt werden.

Stand: 04.12.2023

Wie funktionieren OKRs?

OKRs werden normalerweise in regelmäßigen Intervallen festgelegt, beispielsweise quartalsweise. Teams und Mitarbeiter setzen ihre eigenen OKRs auf der Grundlage der Unternehmensziele fest, wodurch eine Kaskadierung der Ziele durch die Organisation entsteht.

Die Schlüsselkomponenten von OKRs sind Transparenz und Messbarkeit. Indem die Ziele und die zugehörigen Ergebnisse für alle sichtbar sind, entsteht eine klare Ausrichtung und alle im Unternehmen können ihre Arbeit darauf ausrichten. Die regelmäßige Überprüfung der Fortschritte ermöglicht es, Anpassungen vorzunehmen und die Strategie bei Bedarf neu auszurichten.

Fazit.

OKRs werden normalerweise in regelmäßigen Intervallen festgelegt, beispielsweise quartalsweise. Teams und Mitarbeiter setzen ihre eigenen OKRs auf der Grundlage der Unternehmensziele fest, wodurch eine Kaskadierung der Ziele durch die Organisation entsteht.

Die Schlüsselkomponenten von OKRs sind Transparenz und Messbarkeit. Indem die Ziele und die zugehörigen Ergebnisse für alle sichtbar sind, entsteht eine klare Ausrichtung und alle im Unternehmen können ihre Arbeit darauf ausrichten. Die regelmäßige Überprüfung der Fortschritte ermöglicht es, Anpassungen vorzunehmen und die Strategie bei Bedarf neu auszurichten.

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