von Elli Bauer

Beeinträchtigt Ihre Kommunikationsinfrastruktur Ihr Business?

Quelle: Pixabay CC0 Public Domain/ cocoparisienne

Die Welt wird globaler und ständig schneller.

Moderne Kommunikation sichert den Geschäftserfolg. Die Verschmelzung der klassischen Telefonwelt und der Datenwelt eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Beeinträchtigt Ihre herkömmliche Kommunikations-Infrastruktur bereits Ihr Business? Große und kleine Unternehmen müssen darüber nachdenken, wie interne und externe Kommunikation vereinfacht und beschleunigt werden kann.

Nicht nur Experten sondern auch die Unternehmen und Mitarbeiter sind davon überzeugt, dass die Beherrschbarkeit und Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens von der integration verschiedenster Informations- und Kommunikationstechnologien entscheidet. Global agierende Unternehmen wie beispielsweise Amazon, Google und Zalando machen es vor. Es geht um die Beschleunigung des Durchlaufs von Produkten – der Entwicklungs- und Produktionsprozesse über die Auslieferung bis zum nachfolgenden Service für den Kunden.

Viele Unternehmen wie SAP, Nord LB und BMW welche hier nur vertretend aufgeführt sind, setzen den Trend bereits fort. Auch der Mittelstand und die ersten Kleinunternehmen sind bereits zur Handlung gezwungen. Es geht um innovative Prozessideen, mit denen neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Diese Prozessideen benötigt mittlerweile fast jede Branche im ständigen Wettbewerb um die Kunden.

Vorteile für Mitarbeiter:

Mit den richtigen und leicht benutzbaren Technologie ausgestattet Mitarbeiter (Wissensarbeiter), könnte Ihre Aufgaben ebenso gut, wenn nicht sogar besser, von zu Hause aus erledigen. Der Vorteil dabei, die Mitarbeiter können:

  • Ihre Arbeitszeit frei einteilen.
  • Ihre Arbeit in einer gewohnten Umgebung verrichten und sind dadurch produktiver.
  • Können Job und Familie besser vereinen.
  • Ausfallzeit bei Schwangerschaft kann verkürzt werden.
  • Sind mit neuen Technologien besser im Unternehmen vernetzt als bislang am Unternehmensarbeitsplatz.
  • Soziale Beziehungen im Unternehmen bleiben erhalten.

Quelle: fotolia.com/ gstockstudio

Vorteile für Unternehmen:

Die Unternehmen erreichen durch die zunehmende Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter eine neue Qualität und sparen zunehmend an Kosten für:

  • Arbeitsplätze
  • Reisen
  • Kommunikation (Kosten für die Weiterleitung bei einsatz von VoIP)
  • Kosten für Konferenzsysteme (Audio & Video)
  • Wartung

und können Mitarbeiter auf Projektbasis beschäftigen falls dies erforderlich wird. Hinzu kommt, das ein Einsatz von modernen Kommunikationstechnologien wie z.B. Microsoft Exchange und Lync durch neue Technologien wie Präsenzstatus, Chat und die Präsentation von Bildschirminhalten (Desktopfreigabe) mehr konstruktive Dialoge zwischen Mitarbeitern ermöglicht und dies völlig ortsunabhängig.

siehe: Return of Invest bei Microsoft Lync

Fragen Sie sich:

Stellen Sie sich abschließend die folgenden Fragen, um zu erkennen ob Sie einen Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen besitzen:

  • Sind Sie ein Unternehmen welches selbst innovationsträger innerhalb Ihrer Branche ist?
  • Arbeiten bei Ihnen im unternehmen Mitarbeiter welche Ihren Wohnsitz mehr als 20km entfernt vom Arbeitsplatz haben?
  • Finden Sie passende Mitarbeiter in der Nähe Ihrer Unternehmensstandorte (Umkreis 20km)?
  • Beschäftigen Sie Mitarbeiter unter 30 Jahre?
  • Sind Ihre Reisekosten Ihrem Empfinden nach zu hoch?
  • Sind Ihre monatlichen Kommunikationskosten Ihrem Empfinden nach zu hoch (Telefonie ohne Internet)?
  • Mangelt es an Motivation Ihrer Mitarbeiter?
  • Glauben Sie, Sie haben bereits die richtigen Kommunikationslösungen?
  • Müssen Sie Anrufe effektiver organisieren?


Wenn Sie mehr als 3 dieser Fragen mit "Ja" beantworten können, beeinträchtigt Ihre Kommunikations-Infrastruktur Ihr Business und Sie sollten sich umgehend beraten lassen. Gern können Sie uns direkt kontaktieren.

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