von Celina Distler

Cloud-Telefonie vs. klassische Telefonie.

Quelle: iStock / Moon Safari

Cloud Telefonie erfreut sich immer größerer Beliebtheit und läuft der klassischen Telefonie den Rang ab. Wir vergleichen die unterschiedlichen Systeme hinsichtlich Sicherheit, Installation, Wartung und Administration.

Sicherheit.

Auf dem ersten Blick scheint es, dass die Cloud-Telefonie eine geringere Sicherheit im Vergleich zur klassischen Telefonanlage aufweist und Unternehmen somit ein höheres Risiko eingehen müssen. Doch dieser erste Schein trügt. Denn gerade bei der Telefonie in der Cloud herrschen strenge Sicherheitsstandards, die zwingend eingehalten werden müssen. Auch durch die Bundesnetzagentur unterliegt die Cloud-Telefonie einer starken Reglementierung. Dadurch wird die Sicherheit bei der Telefonie erhöht. Im Rahmen der Telefonie über die Cloud besteht auch die Möglichkeit, dass die Telefongespräche verschlüsselt übertragen werden - ein weiterer entscheidender Faktor für die Telefonie über die Cloud und deren Sicherheit. Jedoch bieten auch klassische Telefonanlagen ein Höchstmaß an Sicherheit. Diese stehen in der Regel im eigenen Gebäude und sind hierdurch für Dritte nur schwer zugänglich.

Haftung.

Beim Thema „Haftung“ besteht der erste gravierende Unterschied zwischen klassischer und cloudbasierter Telefonie. Während bei der klassischen Telefonie über die Telefonanlage im eigenen Haus das Unternehmen selbst bei Sicherheitsvorfällen haftet, ist bei der cloudbasierten Telefonie der Anbieter in der Verantwortung. Der Grund für den Unterschied liegt bei der Wartung. Bei der klassischen Telefonie müssen Unternehmen selbst die Wartung übernehmen. Bei der Cloud-Telefonie ist der Anbieter für die Wartung verantwortlich. Darauf kann sich letztendlich jedes Unternehmen berufen. Das bedeutet: Wird eine Wartung nicht wahrgenommen, kann das Unternehmen bzw. der Cloud-Anbieter in die Haftung genommen werden.

Installation.

Während bei der klassischen Telefonanlage eine aufwendige Installation vor Ort durchgeführt werden muss, ist bei der Telefonanlage über die Cloud eine ortsunabhängige Einrichtung der Cloud-Telefonie durch den Anbieter möglich. Eine Portierung der bisherigen Rufnummern aus der klassischen Telefonanlage in die Cloud ist ebenso problemlos möglich und wird vom Cloud-Anbieter übernommen. Unternehmen und Anwender können bei der cloudbasierten Telefonie auf die gewohnten Rufnummern zurückgreifen und müssen gleichzeitig auf keine der gewohnten Funktionen verzichten. Tatsächlich stehen Unternehmen und Anwendern mit cloudbasierter Telefonie sogar zusätzliche Funktionen zur Verfügung.

Wartung.

Wie schon bei der Haftung kurz angesprochen, besteht bei der Wartung ein Unterschied zwischen der klassischen Telefonie und der Telefonie über die Cloud. Bei der klassischen Telefonie steht die Anlage vor Ort und die Unternehmen sind selbst für die Hardware und somit auch für die Wartung verantwortlich.

Bei der Cloud-Telefonie muss keine Hardware vor Ort zur Verfügung gestellt werden, sondern befindet sich ausschließlich in der Cloud und der Cloud-Anbieter übernimmt die Wartung der Telefonanlage. In der Regel sind die Kosten hierfür bereits im monatlichen Preis enthalten. Die Verwaltung der Telefonanlage kann über einen Administrationsbereich in einer Webanwendung vorgenommen werden. Ein essentieller Vorteil bei der Cloud-Telefonie im Vergleich zur klassischen Telefonanlage ist somit die Ortsunabhängigkeit. Unternehmen können zudem unterschiedliche Firmenstandorte in der gleichen Telefonanlage ortsunabhängig verwalten.

Administration.

Bei cloudbasierter Telefonie erfolgt die Administration über ein webbasiertes Service Portal, über das Lizenzen, Benutzer und Rufnummern selbst verwaltet werden können. Bei der klassischen Telefonanlage können ausschließlich kleinere Änderungen selbst vorgenommen werden. Bei aufwendigen Änderungen muss der Anbieter kontaktiert und mit der Änderung beauftragt werden.

Fazit.

Die cloudbasierte Telefonie bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der klassischen Variante. Administratoren können ortsunabhängig jeden beliebigen Standort verwalten, der über die Cloud an die virtuelle Telefonanlage „angeschlossen“ ist. Gleichzeitig ermöglicht das Telefonieren über die Cloud die Option, auf beliebigen Endgeräten mit der gewohnten Rufnummer aus dem Büro erreichbar zu sein. Hierdurch entsteht sowohl für die Administratoren als auch für die Anwender höchstmögliche Flexibilität. Zusätzlich können unter anderem durch den Wegfall der standortgebundenen Telefonanlagen, Kosten gespart werden.

Bei der Wahl der passenden cloudbasierten Telefonanlage stehen Unternehmen zahlreiche Anbieter, wie beispielsweise Microsoft Teams oder Skype for Business zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihnen hierzu Ihre Fragen.

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