von Celina Distler

Vom Konferenzraum bis zur Ladestation: Die Zukunft der flexiblen Arbeitswelt.

Quelle: Pixabay / epicantus

Flexibles Arbeiten, hybride Modelle und smarte Technologien prägen zunehmend unseren beruflichen Alltag. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, nicht nur attraktive Arbeitsumgebungen zu schaffen, sondern auch Effizienz, Nachhaltigkeit und Komfort in einen Einklang zu bringen.

Flexibilität als Schlüssel zur modernen Arbeitsumgebung.

Traditionelle Bürokonzepte werden zunehmend durch flexible Modelle verdrängt. Während früher feste Arbeitsplätze der Standard waren, setzen Unternehmen heutzutage auf geteilte Arbeitsplätze (sog. Shared Desks), Coworking-Spaces und Buchungssysteme für Räume, Arbeitsplätze sowie Equipment. Mitarbeitende können sich je nach Bedarf einen Raum bzw. Arbeitsplatz reservieren und profitieren von den individuell gestalteten Umgebungen, die sich an die Arbeitsweise der Mitarbeitenden anpassen.

Vorteile flexibler Arbeitsplätze:

  • Optimale Raumnutzung.
  • Effizienzsteigerung.
  • Kosteneinsparung.

Gebäudeautomation trifft auf intelligente Buchungssysteme.

Mit der zunehmenden Digitalisierung rückt die Integration von Gebäudeautomation und Ressourcenbuchung immer mehr in den Fokus bei Unternehmen. Räume, Beleuchtung, Klimasteuerung und technische Geräte können dadurch bedarfsgerecht gesteuert werden. Das bedeutet, dass ein Meetingraum erst beheizt oder klimatisiert wird, wenn er auch tatsächlich gebucht ist. Licht und Belüftung können sich auch automatisch an die Nutzung anpassen.

Wie funktioniert das?

  • Smarte Sensoren erfassen dabei die Raumnutzung und passen Klima, Beleuchtung und Belüftung automatisch sowie anhand der Nutzung an.
  • Buchungssysteme kommunizieren mit der Gebäudeautomation, um Energie nur dann zu verbrauchen, wenn diese auch wirklich benötigt wird.
  • Datenbasierte Analysen helfen Unternehmen, Arbeitsplätze und Ressourcen bestmöglich zu verwalten und zu optimieren.

Wir möchten einen kleines Beispiel anbringen: Ein Besprechungsraum wird über ein digitales Buchungssystem, wie HXA Sparo, reserviert. Kurz vor Meetingbeginn wird die Raumtemperatur so angepasst, dass die Raumtemperatur zu Meetingbeginn passend ist, das Licht eingeschaltet und die Präsentationstechnik aktiviert. Nach Ende des Meetings werden alle Systeme wieder in den Energiesparmodus zurückgesetzt.

Nachhaltigkeit durch intelligente Ressourcensteuerung.

Die Verbindung von Buchungssystemen und Gebäudeautomation trägt somit wesentlich zur Nachhaltigkeit bei. Unternehmen können dadurch ihren CO2-Fußabdruck reduzieren, indem sie Energie und Ressourcen nur dann nutzen, wenn diese auch tatsächlich benötigt werden.

Nachhaltige Effekte:

  • Reduzierter Energieverbrauch durch optimierte Steuerung.
  • Geringerer CO2-Ausstoß durch Vermeidung von Leerständen.
  • Nachhaltige Mobilität durch die Integration von Ladeinfrastruktur.

Von der Bürofläche zur Ladestation: Mobilität neu denken.

Die flexible Arbeitswelt endet nicht im Büro. Sie umfasst vielmehr auch Mobilitätslösungen. Unternehmen setzen zunehmend auf E-Ladestationen, die sich nahtlos in das Buchungssystem integrieren lassen. Mitarbeitende können freie Ladepunkte über eine App, wie HXA Sparo, reservieren, und die Ladung wird automatisch optimiert, um Strom aus nachhaltigen Quellen (bspw. Photovoltaik) zu nutzen.

Vorteile einer integrierten Ladeinfrastruktur:

  • Smarte Nutzung von überschüssigem Strom aus Photovoltaikanlagen.
  • Optimierte Ladezeiten durch Integration in den beruflichen Alltag.
  • Kosteneinsparung durch intelligente Steuerung.

Die Zukunft: Ein vernetztes und intelligentes Arbeitsumfeld.

Unternehmen, die moderne Technologien zur automatisierten Ressourcenbuchung und intelligenten Gebäudeautomation nutzen, profitieren mehrfach:

  • Höhere Effizienz.
  • Kostenreduktion.
  • Nachhaltigkeit.
  • Mehr Komfort.

Fazit.

Flexibles Arbeiten bedeutet mehr als Homeoffice und geteilte Schreibtische. Die Integration smarter Technologien in die Arbeitsumgebung eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, um Effizienz, Nachhaltigkeit und Komfort miteinander zu verknüpfen. Unternehmen und Organisationen, die auf diese Entwicklungen setzen, werden langfristig nicht nur wirtschaftlich profitieren, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Arbeiten leisten.

Dieser Artikel wurde mit Unterstützung von AI erstellt und anschließend redaktionell überarbeitet.

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, deHOSTED Office 365, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.