Wie New Work die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig verbessert.
Wie New Work die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig verbessert.
Quelle: Pixabay / wadzeiler
Der Begriff ‘New Work’ ist mittlerweile das Buzzword in der heutigen Arbeitswelt. Dabei wird der Begriff ‚New Work‘ oftmals sehr unterschiedlich verwendet. Nicht immer bezieht sich auf die Veränderungen in der Arbeitswelt über die letzten Jahrzehnte.
Doch wie lässt sich New Work nun für uns im Detail für die Arbeit neu definieren und was müssen wir berücksichtigen?
In der traditionellen Arbeitswelt hat das Arbeiten einen sehr hohen Stellenwert eingenommen. Doch woher rührt dieser Stellenwert? Die Arbeit gibt uns das Gefühl von Anerkennung und auch finanzielle Sicherheit. Doch mittlerweile haben sich diese Gedanken oftmals bereits verändert. Finanzielle Sicherheit wird zwar weiterhin nicht außer Acht gelassen, aber der Stellenwert hat sich verschoben. Mittlerweile hat die Erfüllung der eigenen Wünsche und die Freude an der Arbeit einen deutlich höheren Stellenwert. Der Fokus liegt bei New Work auf der Work-Life-Balance und sucht nicht nur die Anerkennung im Beruf bzw. in der Arbeit. Sondern beispielsweise auch in der ehrenamtlichen Arbeit oder im Hobby.
Während die traditionellen Arbeitsweisen sehr hierarchisch strukturiert und Befehlsstrukturen vorhanden waren, sind bei New Work Autonomie und Selbstbestimmung im Fokus. Das führt dazu, dass Mitarbeitende in der bisherigen Arbeitsweise wenig Einfluss hatten und nun mehr Eigenverantwortung tragen müssen. Unternehmen können nun jedoch voraussetzen, dass jeder Mitarbeitende in der Lage ist mit Autonomie und Selbstbestimmung oder auch Selbstverantwortung umzugehen. Führungskräfte haben nun Aufgabe, deren Mitarbeitende an die Hand zu nehmen und sie auf dem Weg zu Selbstbestimmung und Autonomie begleiten. Nur wenn jeder autonom und selbstbestimmt arbeiten kann, gelingt New Work im Unternehmen.
New Work verbindet Arbeit mit Sinn und nicht, wie die traditionellen Arbeitsweisen mit Geld verdienen. So muss im Rahmen von New Work Arbeit einen tieferen Sinn haben und einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben. Für Arbeitgeber gilt es diese Herausforderung zu stemmen und den Mitarbeitenden Aufgaben zur Verfügung zu stellen, die für den betreffenden Mitarbeitenden Sinn ergeben und Interesse wecken.
Der Mitarbeitende steht im Mittelpunkt von New Work und auch dessen Entwicklung darf nicht außer Acht in diesem Zusammenhang gelassen werden. Die Aufgabe der Arbeitgeber ist es somit, dass diese ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten zur Verfügung stellen, um sich nicht nur beruflich, sondern auch privat weiterentwickeln können. Arbeitgeber können somit nicht nur die Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeitenden verbessern, sondern machen es dadurch auch möglich, das Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen gebunden sind.
Gleichzeitig werden aber auch Mitarbeitende in die Pflicht genommen. Sie müssen dazu bereit sein, sich weiterentwickeln und sich den aktuellen Bedingungen anpassen zu wollen.
New Work bietet mehr als nur eine isolierte Tätigkeit. Die Tätigkeiten der Mitarbeitenden soll im größeren Kontext – im Unternehmen oder in der Gesellschaft – eingebettet sein. Dem einzelnen Arbeitnehmenden soll es bewusst sein, wie deren Arbeit zum Erfolg des Unternehmens oder der Gesellschaft beiträgt. Hierbei ist es wichtig, dass Mitarbeitende auch einzelne Zusammenhänge ihrer Arbeit zu anderen Arbeiten im Unternehmen verstehen und nachvollziehen können.
Bei New Work ist es notwendig, dass Arbeit neu bewertet wird und Mitarbeitende autonom und selbstbestimmt ihrer Arbeit nachgehen können. Wiederum ist es für Mitarbeitende wichtig, dass diese sich weiterentwickeln können und deren Arbeit einen Mehrwert für das Unternehmen hat.
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