Effiziente Raumbuchung und smarte Gebäudeautomatisierung.
Effiziente Raumbuchung und smarte Gebäudeautomatisierung.
Quelle: Pixabay / StartupStockPhotos
Nachdem wir im vorangegangenen Podcast Kommunen und die öffentliche Verwaltung hinsichtlich moderner Arbeitsweisen beleuchtet haben, besprechen wir heute mit Kai Häckel von der VR-Bank Neu-Ulm das moderne Arbeiten in Genossenschaftsbanken.
Wir haben eine kritische, konstruktive und visionäre Betrachtungsweise vorgenommen und gingen darauf ein, inwieweit modernes Arbeiten sogar den Kundenwünschen und -bedürfnissen entgegenkommen kann. Die soziale Nachhaltigkeit war ebenso ein großes Thema.
Für Genossenschaftsbanken ist auch die Arbeitszeit- und Arbeitsortflexibilisierung wesentlich, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu unterstützen. So können beispielsweise Firmenkundenberater komplett remote arbeiten und wurden mit einer mobilen Datenverbindung ausgestattet. Die Arbeitszeit kann ebenso durch den Mitarbeitenden eigens bestimmt werden. Jedoch gibt es hier eine Einschränkung, die vor allem die Berater*innen betrifft: Die Öffnungszeiten der einzelnen Filialen. Denn die Filiale bleibt weiterhin sozialer Knotenpunkt. Gerade für komplexe Beratungen, wie Baufinanzierungen, sind vor Ort Beratungen weiterhin beliebt. Weniger komplexe Produkte, wie Sparpläne, können bereits online abgeschlossen werden und Kundinnen und Kunden nutzen diese Möglichkeit bereits. Ebenso gibt es bei der Baufinanzierung eine Onlinestrecke, die es den Kundinnen und Kunden ermöglicht einen ersten Überblick zu erhalten und auch die Kundenberater*innen erhalten die ersten wesentlichen Daten zur Baufinanzierung, sodass sich dieser bestmöglich auf die Beratung vorbereiten kann.
Das agile Projektmanagement in Genossenschaftsbanken kann eine interessante Herausforderung sein. Genossenschaftsbanken sind aus der Tradition heraus oftmals noch hierarchisch organisiert. Agile Methoden können jedoch neue Perspektiven eröffnen. Dies erfordert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Kollaboration und Transparenz. Agile Projekte haben eine starke Kundenorientierung und setzen auf regelmäßiges Feedback der Kunden. Gerade Genossenschaften haben eine starke Kundenbindung zu deren Mitglieder und dadurch ist dieses Kundenfeedback besonders wertvoll. Das ist auch der Grund, warum auch in der Genossenschaft immer wieder agile Projekte gestartet werden. Ein wesentlicher Vorteil von agilen Methoden ist die Skalierbarkeit. So kommt ebenso das OKR auf. Jedoch gilt es festzustellen, dass Genossenschaften dort agil handeln, wo dies möglich ist und hierarchisch, wo es nötig ist. Dies ermöglicht das Beste aus zwei Welten und befördert sich gegenseitig und schließt sich nicht aus.
MDRN.WORK und Genossenschaften stehen somit nicht im Widerspruch. Selbstverantwortung und Selbstorganisation, agile Arbeitsweisen und Veranstaltungsformate, die den Austausch innerhalb der Genossenschaftsbanken fördern, ermöglichen eine Weiterentwicklung der Arbeitsweisen und heben diese auf ein neues Level. Diese Moderne bietet nicht nur einen Mehrwert für die Mitarbeitenden einer Genossenschaft, sondern auch für deren Mitglieder, indem sie beispielsweise von der Expertise der Mitarbeitenden profitieren können.
Abonnieren Sie unseren Podcast und begleiten Sie uns auf dieser aufregenden Reise in die Arbeitswelt von morgen. Lassen Sie sich inspirieren, erhalten Sie wertvollen Einblicke und werden Sie zum MDRN.WORK-Profi!
Unseren Podcast finden Sie auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl:
Effiziente Raumbuchung und smarte Gebäudeautomatisierung.
Effiziente Raumbuchung und smarte Gebäudeautomatisierung.
Cybersecurity Compliance.
Cybersecurity Compliance.
Die Zukunft des Bauens: Wie Building Information Modeling (BIM) die Bauindustrie revolutioniert.
Die Zukunft des Bauens: Wie Building Information Modeling (BIM) die Bauindustrie revolutioniert.
Die Bedeutung eines effektiven Incident Response Plans für Ihr Unternehmen.
Die Bedeutung eines effektiven Incident Response Plans für Ihr Unternehmen.
NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, deHOSTED Office 365, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.
Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.