von Naaem Shaker

Private Kanäle in Microsoft Teams sind da!

Microsoft Teams hatte bisher keine Funktion einzelne Kanäle innerhalb eines Teams vor ungewollten Zutritt zu schützen. Mit dem neuen Feature der Privaten Kanäle lassen sich innerhalb eines Teams erstmalig fokussierte Kanäle für die geschützte Zusammenarbeit von ausgewählten Teammitglieder in einem Team erstellen.

Benutzer eines Teams, die Eigentümer oder Mitglieder des privaten Kanals sind, können auf den Kanal zugreifen. Die Microsoft Teams Private Channel Funktion ist seit dem letzten November 2019 Update von Microsoft in Office 365 verfügbar.

Warum sind privaten Kanäle in Microsoft Teams so wichtig?

  • Einschränkung der Zugänglichkeit zu vertrauliche Informationen innerhalb eines Teams auf Basis eines Zugriffs beschränkten Kanals.
  • Bisher konnten vertrauliche Informationen nur in eigenen separaten Teams vor dem Zugriff unberechtigter Teammitglieder geschützt werden, da keine Berechtigungen auf den Kanälen vergeben werden konnten. Dies führte zu einer Vielzahl von Teams. Durch private Kanäle kann dieser "Wildwuchs" von Teams wieder reduziert werden.
Microsoft Teams Logo

Beispielsweise ist ein privater Kanal in diesen Szenarien hilfreich:

  • Eine Gruppe von Personen in einem Team möchte einen fokussierten Bereich für die Zusammenarbeit, ohne ein separates Team erstellen zu müssen.
  • Eine Teilmenge der Personen in einem Team möchte, dass ein privater Kanal vertrauliche Informationen wie Budgets, Ressourcen, strategische Positionierung usw. behandelt.

Ein Sperrsymbol zeigt einen privaten Kanal an. Nur Mitglieder privater Kanäle können private Kanäle sehen und daran teilnehmen, denen Sie hinzugefügt werden.

Wann wird ein privater Kanal benötigt?

Wenn Sie feststellen möchten, ob ein privater Kanal benötigt wird, sollten Sie sich folgende Fragen stellen.

Gibt es bereits ein Team, das diese Personen als Teammitglieder hat? Muss diese Arbeit von anderen Personen Privat aufbewahrt werden? Privat aufbewahrt werden? Sind mehrere unterschiedliche Themen zu besprechen? Empfehlung
Ja Ja Ja Erstellen Sie einen privaten Kanal im vorhandenen Team, oder erstellen Sie für jedes Thema dedizierte private Kanäle.
Ja Ja Nein Erstellen Sie einen privaten Kanal im vorhandenen Team.
Ja Nein Nein Erstellen eines Kanals im vorhandenen Team
Nein Nein Nein In diesem Fall sollten Sie ein neues Team erstellen.
Nein Nein Ja Wenn Sie ein neues Team erstellen, sollten Sie in Abhängigkeit von der Vertraulichkeit der einzelnen Themen für jedes Thema separate Standard-oder private Kanäle erstellen.
Nein Ja Nein Wenn Sie ein neues Team erstellen, sollten Sie in Abhängigkeit von der Vertraulichkeit der einzelnen Themen für jedes Thema separate Standard-oder private Kanäle erstellen.

+++ UPDATE 18. Februar 2020 +++

Hinweis: Aus Datensicherheitsgründen und um einen maximalen Schutz für Ihre Informationen zu erreichen ist die Einladung von Gästen (Microsoft Teams Benutzer, außerhalb des Unternehmens) in Privaten kanälen nicht möglich. 

Unserer Empfehlung für Sie ist: Erstellen Sie für Gäste ein gesondertes Team oder nutzen Sie für Ihre interne Teamkonversation einzelne Private Kanäle in einem Team.

Wie unterscheiden sich private Kanäle in dem Berechtigungsmanagement?

Der private Kanal hat eine explizite Liste von Besitzern welche nicht automatisch die Besitzer des übergeordneten Teams einschließt. Dies bedeutet das Besitzer eines Teams keine Kontrolle über einen privaten Kanal ausüben können.

Welche Verwaltungsmöglichkeiten haben Besitzer eines privaten Kanals?

Besitzer von privaten Kanälen können Mitglieder und Eigentümer eines privaten Kanals verwalten sowie alle relevanten Einstellungen für diesen privaten Kanal ändern. Diese privaten Kanaleinstellungen sind z. B. das Festlegen von Mitgliedsberechtigungen zum Hinzufügen von Registerkarten, Bearbeiten / Löschen von Nachrichten usw.

Wenn ein privater Kanal erstellt wird, ist er mit dem übergeordneten Team verknüpft und kann nicht in ein anderes Team verschoben werden. Darüber hinaus können private Kanäle nicht in Standardkanäle konvertiert werden und umgekehrt.

Wichtig: Jedes Team kann maximal 30 private Kanäle haben, und jeder private Kanal kann maximal 250 Mitglieder aufnehmen. Der Grenzwert für das Limit von 30 privaten Kanälen subtrahiert sich von der Maximalanzahl von 200 Kanälen pro Team. 

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams

Microsoft Teams Einführung geplant?

Microsoft Teams ist die zentrale Plattform für intelligenten Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen und dem Arbeitsplatz der Zukunft. Wir unterstützen Sie rund um den Einsatz der neuen Microsoft-Lösung in Ihrem Unternehmen!

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, deHOSTED Office 365, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.