NetTask GmbH fördert Programmierkompetenzen von Schüler:innen.

von Marco Rutzke

Oberungwitz, 09.10.2024 – In einer spannenden Initiative zur Förderung der digitalen Kompetenzen von Jugendlichen veranstaltete die NetTask GmbH in ihrem Büro in Oberungwitz ein zweitägiges Programm für 11 Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit unserem Partner, der die technische Ausstattung und ein erstes Konzept bereitstellte, boten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Grundlagen des Programmierens mit Micro:bit zu erlernen.

Unsere Auszubildenden traten als Inspirer auf und standen den Schülerinnen und Schülern während der gesamten Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite. Die engagierten Mentorinnen und Mentoren sorgten dafür, dass die beiden Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis wurden, in dem die Teilnehmenden nicht nur ihre Programmierfähigkeiten erweiterten, sondern auch kreative Lösungen entwickeln konnten.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler Fortschritte gemacht haben und ihre Ideen zum Leben erwecken konnten“, sagt Marco Rutzke, Managing Partner. „Unsere Inspirer waren großartig in ihrer Rolle und haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Begeisterung für Technik und Programmierung geweckt.“

Im Rahmen dieses Engagements unterstützt die NetTask GmbH auch die Hacker School gGmbH mit einer Spende von 500 Euro, um zukünftige Projekte zur Förderung digitaler Kompetenzen zu realisieren. „Wir glauben an die Bedeutung von Bildung und möchten einen Beitrag leisten, um junge Menschen in ihrer digitalen Entwicklung zu unterstützen“, fügt Marco Rutzke hinzu.

Mit dieser Initiative möchte die NetTask GmbH nicht nur die Programmierfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern fördern, sondern auch das Interesse an Technik und Informatik wecken.